Das wird über uns gesagt

Feedback von Pädagogen


"Die Wertebildung, ein gesunder Umgang mit sich und anderen ebenso wie die emotionale Gesundheit der Kinder ist der Autorin des Trainings zur "Herzensbildung" Maria Reitzi-Stillfried eine Herzensangelegenheit. Dabei ist es ihr ein Bedürfnis, die Trainingsinhalte an die jeweiligen Belange der Kinder wie der Schule anzupassen, um diesen bestmöglich gerecht zu werden. Mit großer Fachkompetenz, Empathie und Herzblut wurden den Kindern sehr abwechslungsreich, anschaulich sowie inhaltsreich zentrale Themen und leicht umsetzbare Methoden für ein gutes, tolerantes und friedliches Miteinander vermittelt und auch Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein wie Sprachkompetenz gestärkt. In einer für das gesamte Schulkollegium angebotenen Lehrerschulung wurden zentrale Inhalte des Trainings ebenso wie Methoden aufgezeigt, um diese auch im Schulalltag und in allen Klassenstufen integrieren und weiterführen zu können. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke spiegelt sich auch in den nach jeder Trainingseinheit ausgegebenen Elternhausaufgaben."

Sigrid Güntner (JAS Elsbethenschule Memmingen)

"Die Teilnahme an dem Projekt war mir ein großes Anliegen. Für uns ist eins der größten Ziele zumindest in der Schule einen Lebensraum für die Kinder zu ermöglichen, in dem die sozialen Werte im Fokus stehen. Nach der schweren Coronazeit wollen wir, dass die Kinder sich wieder wahrgenommen fühlen, eigene Bedürfnisse und Grenzen und die anderer erkennen und wahren können. Daher ist uns die Herzensbildung so wichtig. Die positive Resonanz der Eltern ermutigt mich und das Kollegium, das Projekt weiter beizubehalten. Wir hoffen sehr, dass wir auch im nächsten Jahr mit den Trainingseinheiten weitermachen können, um das Erlernte zu festigen und noch mehr Kinder und Eltern damit zu erreichen."

Ilknur Kaynak (Rektorin Elsbethen-Grundschule Memmingen 2022/23)
Auszug Pressemitteilung der Stadt Memmingen 14.07.2023

"Das Training „Fit mit S.T.I.L.“  wurde von den Kindern der Grundschule Wullenstetten mit viel Interesse, Begeisterung und Neugier angenommen. Die Inhalte der einzelnen Trainingseinheiten wurden den Kindern auf spielerische Art und Weise vermittelt und ließen ihnen viel Raum zur aktiven Mitgestaltung. Die Reflexion eigener Gefühle und das Einbringen gesammelter Erfahrungen war ein ebenso wichtiger Bestandteil der Methodik wie der Wertschätzung der eigenen wie der anderen Person.
Dank der sehr detaillierten Unterlagen und der Anleitung von Frau Reitzi-Stillfried konnten wir das Training im Rahmen der Mittagsbetreuung selbständig durchführen."

Barbara Brugger und Andrea Zeitler (Grundschule Senden/Wullenstetten)

"Frau Reitzi-Stillfried ist es gelungen, unser schulisches Profil in Richtung Wertevermittlung und sozialen Kompentenzen zu schärfen und weiterzubringen. Wir sind ihr dafür sehr dankbar, da die Grundschule Ay durch ihr besonderes Engagement sehr konzeptionell und vernetzt, folglich sehr nachhaltig, arbeiten kann. Frau Reitzi-Stillfried geht stets freundlich, offen und loyal auf Schulleitung und Kollegium zu. Die Zusammenarbeit mit ihr bringt neue Ideen und Weiterführungen für die Schule zum Wohle der guten Atmosphäre und der sozialen Förderung der Schüler. Seit dem wir das Training durchführen, bemerken wir insgesamt eine Empathie-Steigerung bei den Schülern und einen besseren Umgang mit Konflikten. In anonymen Fragebögen zur inneren Evaluation wird auch von den Eltern die positive Verhaltensänderung nach dem Training bestätigt."

Auszug aus der Referenz von Monika Janson, ehemalige Rektorin (2006-2017) der Grundschule Ay

"Die Kinder besuchten die Stunden mit großer Begeisterung und Elan. Durch motivierende Methoden wie Rollenspiele, Gruppenarbeit, Puppenspiel und Geschichten wurden die vermittelten Inhalte für die Kinder gut erfahrbar gemacht. Die Teilung der Klasse in zwei Gruppen ermöglichte eine optimale Förderung. Als Lehrerin kann ich in meinem Unterricht in Fächern wie Ethik oder Heimat- und Sachunterricht sehr gut auf die im Training gewonnenen Kompetenzen zurückgreifen. Immer wieder bringen die Kinder ihre Erfahrungen aus dem Kurs auch gewinnbringend bei Streitigkeiten und Problemen im täglichen Umgang miteinander ein. Das Training „Fit mit S.T.I.L.“ ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Schule: Es schafft die Basis für ein wertvolles Miteinander."

Verena Miller (Grundschule Senden/Ay)  

Die Stimmen der Kinder